Nach einer Idee vom früheren Narrenvater Wolfgang Wiech wurde unsere Maskengruppe im Jahre 1984 durch den Narrenrat und dem damals amtierenden Narrenvater Anton Unger gegründet.

Der Name „Schnitzpuber“ bezieht sich auf eine alte Tradition.

In frühren Jahren wurde im Ortsteil Grünach in Oberwolfach, das Brot in einem Gemeinschaftsbackhäusle gebacken. Um die Restwärme nach dem Brotbacken zu nutzen, zog ein Bewohner mit einem Kuhhorn pubend durch die Nachbarschaft, um den noch warmen Backofen zum Dörren der Apfel- und Birnenschnitze anzubieten.

Jedes Jahr am Fastnachtssamstag lassen wir diese Tradition wieder aufleben, in dem wir nach dem närrischen Brotbacken mit unseren Hörnern laut puben und unter dem närrischen Volk unsere frisch gedörrten Apfelschnitze verteilen.

Unser Häs setzt sich zusammen aus einer braunen Cordhose, einer grünen Jacke, sowie einer Holzmaske, die nach dem schelmischen Gesicht eines Oberwolfacher Orginals dem „Butter-Hans“ geschnitzt wurde. Das Maskentuch ziert ein gesticktes Backhäusle. Strohschuhe, Horn und Brotschieber vervollständigen unser Häs!

Momentan sind wir eine Gruppe von 19 aktiven Mitgliedern und ca. 20 Leihhäs werden jedes Jahr an Kinder und Jugendlichen ausgegeben.

Danke für Euer Interesse an unserer Maskengruppe!

Es grüßen die närrischen Schnitzpuber aus Oberwolfach